Bekanntmachungen

Der Bürgermeister informiert - macht Sommerpause
Ämterwegweiser – Das Ordnungsamt stellt sich vor, Teil 1

Liebe Burgstädterinnen und Burgstädter,
die Sommerferien möchte ich nutzen, um Ihnen heute und in den nächsten fünf Ausgaben unseres Burgstädter Anzeigers die vier Ämter der Stadtverwaltung Burgstädt vorzustellen. Es handelt sich um das Hauptamt, das Bauamt, die Kämmerei und das Ordnungsamt. Begonnen wird mit dem Ordnungsamt, welches heute und nächste Woche über sein Verwaltungsangebot berichtet.

Das Ordnungsamt befasst sich schwerpunktmäßig mit sechs Fachbereichen:
1. Öffentliche Sicherheit und Ordnung, mit den Fachbereichen
a) Allgemeine Sicherheit und Ordnung
b) Brand- und Katastrophenschutz
c) Natur, Umwelt und Gewässerunterhaltung
2. Standesamt
3. Meldeamt
4. Gewerbeamt
5. Freiwilliges Ökologisches Jahr
6. Kultur, Sport, Bibliothek

Die Amtsleiterin Frau Cornelia Müller, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebietes Öffentliche Sicherheit und Ordnung stehen Ihnen in folgenden Angelegenheiten zur Verfügung:
- Vollzug des Satzungsrechts der Stadt Burgstädt (z.B. Polizeiverordnung, Straßenreinigungssatzung, Baumschutzsatzung u.a.) sowie landes- und bundesrechtlicher Vorschriften (z.B. Melderecht, Sonn- und Feiertagsgesetz u.a.)
- Allgemeines Ordnungsrecht, z.B. Beantragung von Ausnahmegenehmigungen für Lagerfeuer, Feuerwerke, Fällgenehmigungen, Veranstaltungen, Aufnahme von Anzeigen sowie Bearbeitung und Ahndung von allgemeinen Ordnungswidrigkeiten und Verstößen im ruhenden und fließenden Verkehr
- Örtliche Verkehrsbehörde (z.B. verkehrsrechtliche Anordnungen, Verkehrsschau)
- Brand- und Katastrophenschutz (Freiwillige Feuerwehr Burgstädt, örtliche Brandschutzbehörde, Brandverhütungsschauen u.a.)
- Hochwasserschutz (Beseitigung Hochwasserschäden, Hochwassermanagement)
- Natur- und Umweltschutz (geschützte Landschaftsbestandteile, Unterstützung Untere Naturschutzbehörde, Naturschutzmaßnahmen im Stadtgebiet)
- Gewässerunterhaltung an Gewässern II. Ordnung (Beseitigung Neophyten und Anlandungen, Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie)
- Vereinsregister und -förderung
- Fundsachen und -tiere

Die aufgezählten Stichworte dienen Ihnen für einen Überblick. Die einzelnen Rubriken lassen sich noch weiter vertiefen. Nähere Auskünfte können Sie unter der Rufnummer 03724/63173, per Fax an die 03724/63202, per E-Mail an die Adresse oal@stadt-burgstaedt.de oder schriftlich auf dem Postweg erhalten.

Sollten Sie den Entschluss gefasst haben, den Bund der Ehe einzugehen, stehen Ihnen die Standesbeamtinnen der Stadtverwaltung Burgstädt bei der Anmeldung der Eheschließung mit Rat und Tat zur Seite. Die Trauungen finden im Eheschließungssaal, der im Jahr 2000 umfassend renoviert wurde, von Montag bis Sonnabend statt.
Im Standesamt werden aber auch Geburten und Sterbefälle beurkundet. Weiterhin können Sie die Ausstellung von Urkunden und Registerauszügen (z.B. Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden) beantragen, Namens- und Kirchenaustrittserklärungen abgeben, die Vaterschaft eines Kindes anerkennen und Beglaubigungen von Urkunden, Zeugnissen, Handzeichen u.a. vornehmen lassen. Selbstverständlich erteilen Ihnen die Mitarbeiterinnen vorab auch telefonische Auskünfte unter der Rufnummer 03724/63127 und 03724/63128. Schriftliche Anfragen und Anträge werden per Fax unter 03724/63129 bzw. unter der E-Mail-Adresse sta@stadt-burgstaedt.de entgegengenommen.

Im Meldeamt der Stadtverwaltung Burgstädt können Sie sich nach einem Umzug an-, ab- und ummelden sowie Personaldokumente beantragen, z.B. Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass, vorläufiger Personalausweis. Außerdem stellen Ihnen die Mitarbeiterinnen Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen aus, erteilen Ihnen Auskünfte aus dem Melderegister und nehmen Ihre Anträge für ein Führungszeugnis entgegen. Bei stattfindenden Wahlen befindet sich im Meldeamt das Briefwahlbüro. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen unter der Rufnummer 03724/63160 bzw. per Fax unter 03724/63174 oder über folgende E-Mail-Adresse: ema1@stadt-burgstaedt.de erreichbar.

Das Gewerbeamt befindet sich seit 01.01.2018 in den Räumen des Einwohner-meldeamtes. Sie können hier Ihr Gewerbe an-, um- oder abmelden, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beantragen und Gewerbeauskünfte erhalten. Der Antrag für ein Zirkusgastspiel wird im Gewerbeamt angemeldet. Die Genehmigungen, der Vertrag und die Abnahme bearbeitet das Gewerbeamt mit entsprechenden Auflagen. Das Gewerbeamt ist für alle Marktangelegenheiten zuständig und pflege den Kontakt mit der Marktgilde. Zudem ist das Gewerbeamt für die Anmeldung von Spielhallen, sowie der Aufstellung von Glücksspielautomaten zuständig. Telefonische erreichbar sind die Mitarbeiterinnen unter der Rufnummer 03724/63162, per Fax unter 03724/63174 oder per E-Mail unter gewerbeamt@stadt-burgstaedt.de.

Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Burgstädt bietet jedes Jahr einen Platz für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) an. Das Jahr befasst sich inhaltlich mit folgenden Schwerpunkten:
- Betreuung der Flächennaturdenkmäler am Kiefernberg
- Unterstützung des NABU bei floristischen und faunistischen Erhebungen
- Unterstützung der Naturschutzarbeit in Schulen
- Betreuung der Internetpräsentation
- Betreuung der zwei Naturlehrpfade Wettinhain und Schwarzholz-Murschnitzgrund
- Weiterführung der FÖJ-Projekte
Außerdem beinhaltet das FÖJ einwöchige Seminare, in welchen die Chance geboten wird sich mit wichtigen ökologischen Themen auseinander zu setzen, Wissen zu vertiefen und Handlungsoptionen zu ergründen.

In der nächsten Ausgabe des Burgstädter Anzeigers informiere ich Sie über die kulturellen Einrichtungen und deren Erreichbarkeit.
Kulturelle Einrichtungen
- Bibliothek
- Kostümfundus
- Taurasteinturm/Freilichtbühne
- Minigolfanlage
- Stadt- und Heimatmuseum
- Feuerwehrmuseum
- Sportstätten

Ihr Bürgermeister
Lars Naumann



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