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Melderechtliche Bescheinigung

Ansprechpartner/in
Sachgebiet EinwohnermeldeamtStandort anzeigen
Brühl 1
09217 Burgstädt
Telefon: 03724 63-160
Telefax: 03724 63-174
E-Mail:

Montag 9.00 – 12.00 Uhr
Dienstag 9.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 18.00 Uhr
Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
jeden 3. Sonnabend im Monat von 9.00 – 11.30 Uhr


Allgemeine Informationen

Hier finden Sie Informationen, wenn sie eine Bescheinigung über ihren gemeldeten Wohnsitz, eine Lebensbescheinigung sowie eine Haushaltsbescheinigung benötigen.

Verfahrensablauf

Auf Antrag erstellt das Einwohnermeldeamt ihres Haupt- oder Nebenwohnsitzes Bescheinigungen über die im Melderegister eingetragenen Daten.
Diese sind in erster Linie:

  • Meldebescheinigung (Angabe Wohnsitz)
  • Aufenthaltsbescheinigung (Angabe Wohnsitz u. Familienstand)
  • Lebensbescheinigung (z.B.: Steuerliche Lebensbescheinigung für Kinder unter 18 Jahren zur Eintragung des Kinderfreibetrages auf der Lohnsteuerkarte)
  • Haushaltsbescheinigung (Angabe Wohnsitz und Kind)

Diese Bescheinigungen können persönlich von den Betroffenen oder durch Dritte unter Vorlage einer Vollmacht beantragt und ausgehändigt werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • gültiger Personalausweis oder  Reisepass
  • ggf. Vollmacht
Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühr für eine Melderechtliche Bescheinigung beträgt 8,20 Euro.

Bearbeitungsdauer

Die Ausstellung einer Melderechtlichen Bescheinigung erfolgt sofort bei ihrer Vorsprache im Einwohnermeldeamt.

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