Inhaltsbereich

Der Bürgermeister informiert

  • Seite 1 von 3

Rathaus Burgstädt_Innenhof

27.07.2021

Bürgermeister informiert

Öffnung des Rathauses ab 02.08.2021

Seit nunmehr über einem Jahr hat sich das Leben um uns herum verändert. Überall liest man „Abstand halten“, „Hände desinfizieren“ oder „Bitte Mundschutz tragen“. Was bis vor zwei Jahren noch undenkbar war, ist nun Alltag geworden. Überall in unserem Leben sind die „AHA-Regeln“ in irgendeiner Weise präsent.

BM_2921_22072021_Herrenstraße 20 Abriss

21.07.2021

Bürgermeister informiert

Komplettabriss Herrenstraße 20

Noch im April dieses Jahres hatte ich an dieser Stelle berichtet, dass wir beabsichtigen, mit einem Projekt der integrierten Brachflächenentwicklung, die wesentlichen, stadtbildprägenden Strukturen des Welkerschen Guts zu erhalten, um ein Stück Burgstädter Geschichte und Identität zu bewahren.

BM_2821_15072021_Bürgerbänke

14.07.2021

Bürgermeister informiert

Wollen Sie sich setzen? - Burgstädter Bürgerbänke

Wann und wo haben Sie eine solche Einladung das letzte Mal gehört? Im Bus, im Restaurant, bei Freunden? Das Angebot, doch bitte Platz zu nehmen, ist oft auch eine Einladung zum Verweilen. Es ist eine Geste, man möge sich Zeit nehmen

BM_27_08.07.2021_Sommer im Wettinhain© Stadt Burgstädt

06.07.2021

Bürgermeister informiert

Veranstaltungsreihe Sommer im Wettinhain

Der Wettinhain ist ein beliebtes Ausflugsziel für uns Burgstädter und unsere Gäste. Mit den Grünanlagen, dem Aussichtsturm und der Freilichtbühne hat er sich in vielen Jahren als Veranstaltungsort etabliert, der gut angenommen wird.

Kulturhaupstadt_Grafik_2025

30.06.2021

Bürgermeister informiert

Aktuelles zu Chemnitz Kulturhauptstadt 2025 + Region

DER PURPLE PATH
Chemnitz ist Europäische Kulturhauptstadt 2025, der PURPLE PATH ihr kulturelles Programm in der Region. Der PURPLE PATH verbindet über Rad- und Wanderwege, Landstraßen, Busse und Bahnen Chemnitz als Stadt der Moderne mit annähernd 400.000 Menschen in mehr als dreißig, oft uralten Dörfern und Städten der Region.

CityApp Burgstädt Startscreen

23.06.2021

Bürgermeister informiert

Burgstädt in einer Hand – CityApp bietet unkompliziert touristische und lokale Informationen

Ende des Jahres 2020 erhielt die Stadt Burgstädt im Wettbewerb „Ab in die Mitte – Die City-Offensive Sachsen“ den Sonderpreis „Digitalisierung“.

BM_KW24_17.06.2021_Info aus dem Rathaus_Corona Modellprojekt© Jerke Fotodesign

15.06.2021

Bürgermeister informiert

Informationen aus dem Rathaus:  #neustart – Burgstädter Corona Modellprojekt

Im Rahmen seines Modellprojektes i.S. der Corona-Schutzverordnung wollte Burgstädt nachweisen, dass auch unter „Coronabedingungen“ die Durchführung von Trainingsbetrieb sowie die Öffnung von Sport- und Gaststätten gefahrlos möglich ist, wenn Rahmenbedingungen geschaffen und Regeln eingehalten werden.

BM_2321_100621_Radfahren in Burgstädt© www.pixabay.com

09.06.2021

Bürgermeister informiert

Radfahren in Burgstädt – Verbesserungen in kleinen Schritten

Eine Poolnudel misst im Normalfall 1,5 m. Genauso viel Mindestabstand muss seit Mai 2020 beim Überholen von Fahrradfahrern gehalten werden. Mit der Novelle der Straßenverkehrsordnung wurde für das Überholen von Fußgängern, Radfahrern und Führern von Elektrokleinstfahrzeugen durch Kraftfahrzeuge ein Mindestüberholabstand von 1,5m innerorts und von 2m außerorts festgeschrieben.

BM_2221_030621_Erhaltungssatzung

02.06.2021

Bürgermeister informiert

Erhaltungssatzung für die Burgstädter Altstadt

Allen liegt unsere Altstadt sehr am Herzen. In den vergangenen 30 Jahren wurde hier vieles getan. Allein aus Fördermitteln der Stadtsanierung wurden rund 14,5 Mio. Euro in den Ausbau und die Erhaltung der Substanz investiert.

BM_2121_27052021_Kindertrag 2021

26.05.2021

Bürgermeister informiert

Kindertag 2021 in Burgstädt

Liebe Kinder, am ersten Juni steht Ihr im Mittelpunkt.
Eure Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte denken ganz besonders an Euch und in vielen Familien gibt es feine Geschenke, ein Extra-Eis oder einen schönen Ausflug.

Gemeinsam stark für Burgstädt Wappen

19.05.2021

Bürgermeister informiert

#neustart -  Modellprojekt Burgstädt

In der vergangenen Woche habe ich beim Landkreis Mittelsachsen den Antrag auf Durchführung eines Burgstädter Modellprojektes gestellt - ähnlich jenem, wie es in Augustburg erfolgreich durchgeführt wurde. Nach einem Jahr Leben in der Pandemie stellt sich unsere Stadt die Aufgabe, das „Leben mit dem Virus“ zu organisieren. 

Löschwasserkonzeption_Hydrant© www.pixabay.com

12.05.2021

Bürgermeister informiert

Löschwasserkonzeption für Burgstädt

Das Sächsische Gesetz über Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG) verpflichtet die Kommunen als Örtliche Brandschutzbehörde zur Aufstellung einer den örtlichen Verhältnissen entsprechenden Feuerwehr. Gleichzeitig sind die Kommunen verantwortlich für die Sicherstellung einer den örtlichen Verhältnissen entsprechenden ausreichenden Löschwasserversorgung.

Grundsteuer ab 2025 Foto Geld Holzhaus© www.pixabay.com

05.05.2021

Bürgermeister informiert

Grundsteuer in Sachsen ab 2025 - nutzungsabhängig und regional gestaffelt

Der Landtag in Dresden hat Anfang des Jahres das reformierte sächsische Grundsteuer-Modell beschlossen. Anlass für die Neuregelung ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Danach mussten die jahrzehntelang unveränderten Einheitswerte durch neue Bemessungsgrundlagen ersetzt werden. Die Länder konnten eigene Regelungen treffen, sodass Sachsen künftig bei der Berechnung der Grundsteuer ein eigenes Modell anwenden wird.

BM_1721_290421_Herrenstraße 20
Welkersches Gut

28.04.2021

Bürgermeister informiert

Herrenstraße 20 – wohin gehst du?

Wer heute von der Burkersdorfer Straße zur Altstadt hoch blickt, dem bietet sich ein ungewohnter Anblick. Mit den bauvorbereitenden Maßnahmen für den Teilabbruch und Vorbereitung für die weitere bauliche Nutzung der Herrenstraße 20, waren im Februar die dort wild aufgewachsen Gehölze entfernt worden.

BM_1621_220421_Bibliothek_Fensterausleihe

21.04.2021

Bürgermeister informiert

Stadtbibliothek - Wir feiern das Lesen, feiern Sie mit uns Welttag des Buches am 23. April

Unsere Stadtbibliothek beteiligt sich seit Jahren mit verschiedenen Aktionen am Welttag des Buches. Was heißt das für Sie, liebe Nutzer, im Jahr 2021? 

  • Seite 1 von 3
zurück