Fassade nachherDer Umbau und die Modernisierung der Feuerwache sind ein wichtiges Projekt für unsere Stadt – ein Projekt, das wir seit dem Planungsbeginn im Jahr 2022 mit großem Einsatz vorangebracht haben.
Mit dem Baubeginn im Jahr 2024 wurde sichtbar, was zuvor mit viel Engagement vorbereitet worden war. Doch wie so oft bei Sanierungsmaßnahmen im Bestand zeigte sich im Bauverlauf, dass nicht alle Herausforderungen im Vorfeld absehbar waren. Verschiedenste „unbekannte Sanierungstatbestände“ machten Anpassungen erforderlich. Dadurch konnte der ursprünglich geplante Bauzeitraum nicht vollständig eingehalten werden. Kapazitätsbedingt verzögerte sich die Fertigstellung zusätzlich. Auch die Winterpause 2024/2025 brachte Einschränkungen mit sich, da Bauarbeiten nur eingeschränkt möglich waren.
Umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, dass wir gemeinsam tragfähige Lösungen gefunden haben – sachlich, konstruktiv und stets mit dem Ziel vor Augen, die bestmögliche Infrastruktur für unsere Feuerwehr zu schaffen.
Im ersten Bauabschnitt wurde Großartiges geleistet: Die ehemalige Schlauchwaschanlage im Bestandsgebäude wurde zu einem modernen Umkleide- und Sanitärtrakt umgebaut – mit ausreichend Duschen und WCs, einer klaren Schwarz-/Weißtrennung sowie einer räumlichen Trennung nach Geschlechtern. Damit schaffen wir zeitgemäße und würdige Bedingungen für unsere Einsatzkräfte. Darüber hinaus erhielt das Gebäude eine neue Dachlandschaft, die Lüftungsanlage wurde ergänzt, die Elektrik komplett erneuert und die Heizung in Teilen modernisiert. Im Obergeschoss entstand eine neue Raumordnung mit einem vergrößerten Versammlungsraum sowie einem erweiterten Küchen- und Versorgungsbereich. Ein Archiv wurde eingerichtet, Innentüren und Fahrzeugtore wurden erneuert, der Hallenboden neu beschichtet. Auch die Fassade wurde saniert beziehungsweise neu gestaltet. Malerarbeiten, Trockenbaudecken und umfangreiche Brandschutzmaßnahmen runden die Modernisierung ab.
Mit dem Anbau einer neuen Schlauchwaschanlage wurde zudem ein weiterer wichtiger Baustein umgesetzt. Gleichzeitig wurden bereits vorbereitende Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt getroffen, sodass wir auch hier zukunftsorientiert handeln.
Die Nutzungsaufnahme dieses ersten Bauabschnitts erfolgt im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 13.03. zunächst symbolisch.
Mein besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr. Sie haben in dieser Zeit nicht nur Geduld bewiesen, sondern den Umbau mit großem Verständnis begleitet – trotz Einschränkungen im laufenden Betrieb.
Ihr Engagement, ihre Einsatzbereitschaft und ihr Zusammenhalt sind alles andere als selbstverständlich. Ebenso danke ich allen Planern, Handwerksbetrieben und Mitarbeitenden der Verwaltung, die mit Fachkompetenz und Ausdauer zum Gelingen beigetragen haben.
Dieses Projekt zeigt: Auch wenn der Weg mitunter anspruchsvoll ist, führt ein gemeinsames Ziel, getragen von Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein, zu einer guten Lösung. Darauf können wir als Stadt stolz sein.
Ihr
Bürgermeister
Lars Naumann




